Erklärvideo

Künstliche Intelligenz: Können Algorithmen selbstständig denken?

Anna Lena Diehl, Christian Kitter, Jenny F. Schneider

Medienradar, 05/2022

Algorithmen sind eine einfache Abfolge von Anweisungen und übernehmen in unserem Alltag mittlerweile viele wichtige Funktionen. Manche Algorithmen machen aber den Eindruck, sie könnten selbstständig denken: sie schlagen uns Posts, Videos und anderen Content vor, der uns gefallen könnte. Tatsächlich ist es ein Ziel der Künstlichen-Intelligenz-Forschung, selbstlernende Algorithmen zu entwickeln, so genannte Machine Learning Algorithmen. Aber wie genau funktionieren sie? Worin liegt der Nutzen dieser Programmanwendungen? Und was sind ihre Grenzen? Das Lernvideo bietet sich als kompakter Einstieg bzw. Input zu den Themen Künstliche Intelligenz und Machine Learning für den Einsatz im Unterricht an.

Hier geht's zum 1. Teil des Videos: Was sind Algorithmen und wozu brauchen wir sie?

Idee, Konzept und Umsetzung

Anna Lena Diehl (*1996) studiert Mathematik und Informatik auf Lehramt an der Universität Heidelberg. Seit 2021 unterstützt sie die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) als Werkstudentin. Für Medienradar konzipiert sie Erklärvideos zu medienpädagogischen Themen und setzt diese filmisch um.

[Bild: privat]
Idee und Konzept

Christian Kitter ist gelernter Erzieher und studierte an der Freien Universität Berlin Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik. 1996 begann er seine Tätigkeit als Medienpädagoge bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen. Schwerpunkt seiner Arbeit waren Grundschulprojekte zur Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht. Als leitender Redakteur war er für die Entwicklung digitaler Materialien für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit verantwortlich (Krieg in den Medien, Faszination Medien), die in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung entstanden.

[Bild: Sandra Hermannsen]
Zahlen / Fakten
Berechnung der Treibhausgas-Emissionen von Digitaltechnik
Feature
Ein Podcast mit Jugendlichen über Klimaschutz und Medien
Erklärvideo
Interview
Ein Interview über verschiedene Aspekte von Verschwörungstheorien
Idee und Konzept

Jenny F. Schneider arbeitet seit 2012 als freiberufliche Medienpädagogin und führt medienpädagogische Fortbildungen, Workshops, Projekttage und Elternabende in KiTas, Schulen, Hort und im außerschulischen Bereich durch. Bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) wirkte sie u. a. bei der Studie Scripted Reality auf dem Prüfstand, der Aktualisierung des Projekts Faszination Medien sowie der Umsetzung und redaktionellen Gestaltung von Medienradar mit. 

[Bild: privat]

Interview
Im Gespräch mit Datenschutzexperte Daniel Lohninger
Erklärvideo
Interview
Ein Interview über verschiedene Aspekte von Verschwörungstheorien
Zahlen / Fakten
Ergebnisse der JIM-Studie 2023