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„Aber trotzdem geht das ja irgendwie in mein Gehirn!“

Jugendliche sprechen über ihr Verhältnis zu Reality-Formaten

Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, Medienprojekt Wuppertal

09/2021

Das Projekt Medienbarometer stellt die Meinungen von Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in den Mittelpunkt. Es geht um Inhalte auf allen Kanälen, um Vorlieben, Trends und Kritik, um Abgrenzungen zur Erwachsenenwelt, Erwartungen und Wünsche an sich selbst. In diesem Beitrag sprechen Jugendliche über ihre Erfahrungen im Umgang mit Reality-TV.

Jugendliche sprechen über ihr Verhältnis zu Reality-Formaten

Das Angebot von Reality-Formaten im Fernsehen ist breit. Jugendliche sprechen in diesem Beitrag über ihren ganz persönlichen Umgang mit Trash-TV. Was interessiert sie an Reality-Formaten und wie ordnen sie das Gesehene ein. Anhand eigener Erfahrungen äußern sie Wirkungsvermutungen und Haltungen zu konkreten Formaten und Medieninhalten.

Das Medienbarometer ist ein Projekt der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen. Die Interviews wurden vom Medienprojekt Wuppertal durchgeführt.

Herausgegeben von

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) ist eine Einrichtung des Jugendmedienschutzes. Neben der Programmprüfung und der Vergabe von Altersfreigaben für Fernsehsendungen sieht die FSF ihre Aufgabe in der Förderung eines bewussteren Umgangs mit Medien. In diesem Sinn führt sie medienpädagogische Projekte durch, gibt Publikationen heraus und schafft bei Veranstaltungen ein Diskussionsforum zu Entwicklungen im Medienbereich.

[Logo: Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen]
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Jugendliche sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Medien
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Jugendliche sprechen über ihre Daten und Privatsphäre
Interviewführung von

Das Medienprojekt Wuppertal konzipiert und realisiert seit 1992 erfolgreich Modellprojekte aktiver Jugendvideoarbeit. Der Wuppertaler Ansatz nutzt Video nicht (vorrangig) als zeitgemäße, pädagogisch wirksame Methode der Freizeit- oder Bildungsarbeit, sondern will Jugendlichen durch selbstproduzierte Filme die Möglichkeit zur kreativen Artikulation ihrer Ästhetiken, Meinungen und Lebensinhalte geben. Das Motto ist: das bestmögliche Video für das größtmögliche Publikum.
Für Medienbarometer führt das Medienprojekt Wuppertal die Interviews mit Jugendlichen.

[Bild: Medienprojekt Wuppertal]
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Jugendliche sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Medien
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Jugendliche sprechen über ihre Daten und Privatsphäre