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„Eigentlich klicke ich immer auf Akzeptieren“

Jugendliche sprechen über ihre Daten und Privatsphäre

Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, Medienprojekt Wuppertal

09/2021

Das Projekt Medienbarometer stellt die Meinungen von Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in den Mittelpunkt. Es geht um Inhalte auf allen Kanälen, um Vorlieben, Trends und Kritik, um Abgrenzungen zur Erwachsenenwelt, Erwartungen und Wünsche an sich selbst. In diesem Beitrag sprechen sie über ihren Umgang mit Daten und reflektieren, was für sie privat ist und was nicht.

Zum Thema Daten, Privatsphäre & Datenschutz

Welche Informationen geben Jugendliche ohne Bedenken von sich preis und was behalten sie doch lieber für sich? Machen sie sich Sorgen um ihre Daten im Internet? Sehen sie Möglichkeiten, ihre eigenen Daten besser zu schützen oder macht das ohnehin keinen Sinn? Jugendliche reflektieren in diesem Beitrag ihre eigene Datenspeicherung und gehen der Frage nach, warum Firmen überhaupt an Daten interessiert sind. Abschließend machen sie sich darüber Gedanken, inwiefern sie als Heranwachsende ihre Daten überhaupt noch schützen können.

Das Medienbarometer ist ein Projekt der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF). Die Interviews wurden vom Medienprojekt Wuppertal durchgeführt.

Herausgegeben von

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) ist eine Einrichtung des Jugendmedienschutzes. Neben der Programmprüfung und der Vergabe von Altersfreigaben für Fernsehsendungen sieht die FSF ihre Aufgabe in der Förderung eines bewussteren Umgangs mit Medien. In diesem Sinn führt sie medienpädagogische Projekte durch, gibt Publikationen heraus und schafft bei Veranstaltungen ein Diskussionsforum zu Entwicklungen im Medienbereich.

[Logo: Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen]
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Jugendliche sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Medien
Interviewführung von

Das Medienprojekt Wuppertal konzipiert und realisiert seit 1992 erfolgreich Modellprojekte aktiver Jugendvideoarbeit. Der Wuppertaler Ansatz nutzt Video nicht (vorrangig) als zeitgemäße, pädagogisch wirksame Methode der Freizeit- oder Bildungsarbeit, sondern will Jugendlichen durch selbstproduzierte Filme die Möglichkeit zur kreativen Artikulation ihrer Ästhetiken, Meinungen und Lebensinhalte geben. Das Motto ist: das bestmögliche Video für das größtmögliche Publikum.
Für Medienbarometer führt das Medienprojekt Wuppertal die Interviews mit Jugendlichen.

[Bild: Medienprojekt Wuppertal]
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Jugendliche sprechen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Medien